COP 23 - Geographie erleben!

Am 7.11.2017 besuchten die beiden Leistungskurse Geographie der Q1 den im Zuge der 23. Klimakonferenz der Vereinten Nationen errichteten Climate Planet in der Bonner Rheinaue.

Der Climate Planet ist eine 20 Meter hohe Weltkugel, die im Inneren ein 360-Grad-Kinoerlebnis bietet.

In dem 40 minütigen Film machten wir mit den anderen etwa 170 Zuschauern eine Klimareise durch die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Erde.

Im Anschluss ging es in einem Filmgespräch u.a. um die Folgen des Klimawandels und die Frage welche Bedeutung der Klimawandel für unser Leben hat.

Um den Climate Planet herum ist eine multimediale Ausstellung arrangiert, welche die verschiedenen Facetten des Klimawandels und Lösungsansätze darstellt.

Ein abschließender Spaziergang durch die Rheinaue hat noch einmal eindrucksvoll verdeutlicht, wie groß - in jeder Hinsicht -die Klimakonferenz ist.

 

Für die Geographen

Bettina Lettau und Arne Brack