Das SIBI - pro Klima und gegen Flugreisen

Ganz im Sinne ihres Leitbildes hat die Schulkonferenz des Städtischen

Siebengebirgsgymnasium Bad Honnef am 26. Januar beschlossen, in Zukunft auf sämtliche Flugreisen im Rahmen von Schulfahrten zu verzichten.

Die Mitglieder der Schulkonferenz haben einstimmig beschlossen, in Zukunft auf die Nutzung von Flugreisen für Schulfahrten zu verzichten. Damit wurde ein wichtiges Ziel aus dem Leitbild des Gymnasiums umgesetzt. Dort heißt es, dass die Schulgemeinschaft Verantwortung für die Erhaltung unserer natürlichen Lebensgrundlagen übernimmt. Dabei orientiert sich die Schule an der folgenden Definition der Weltkommission Umwelt und Entwicklung der UN: „Unter nachhaltiger Entwicklung verstehen wir eine Entwicklung, die den Bedürfnissen der heutigen Generation entspricht, ohne die Möglichkeiten künftiger Generationen zu gefährden, ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen und ihren Lebensstil zu wählen. Die Forderung, diese Entwicklung ‚dauerhaft’ zu gestalten, gilt für alle Länder und Menschen.“

Mit diesem Beschluss fördert und pflegt das SIBI nachhaltiges Denken und Handeln in seiner Schulgemeinschaft. Die Schule berücksichtigt damit die ökologische Nachhaltigkeit von schulischen Entscheidungen aller Art, wozu eben auch die Klassen- und Kursfahrten gehören.

Dies war in der Vergangenheit nicht immer der Fall, so sind etwa im Oktober 2022 Leistungskurse noch nach London geflogen. Ein Grund für die Flüge war in der Vergangenheit häufig die Preiskalkulation, da die Flugreisen billiger sind als Bus und Bahn.

Auf die Frage, ob daher einige Ziele aufgrund der Reisedauer oder aufgrund der Kosten künftig ausscheiden, antwortet die Schulleiterin Frau Dr. Lamsfuß-Schenk, dass jetzt über mögliche Fahrtziel nochmal anders nachgedacht werden müsse und in Zukunft Fahrten von vorneherein mit Bus oder der Bahn geplant würden. Natürlich könne es sein, dass bestimmte Ziele aufgrund der höheren Kosten nicht mehr in Frage kämen. Dann müsse nach guten Alternativen geschaut werden, aber die gebe es immer auch in Reichweite. Durch einen zusätzlichen Passus in dem Beschluss könne es aber Ausnahmen geben. Bei zwingenden pädagogischen Gründen könne die Schulleitung Ausnahmen von diesem Beschluss genehmigen. Diese seien dann gegeben, wenn die Schule Fahrten oder Exkursionen anbieten möchte, die ohne die Nutzung von Flugreisen nicht zu realisieren seien. Dies sei z. B. eine Reise nach Israel, welche die Schule für die Zukunft plane oder Fahrten wie die in der Vergangenheit erfolgte Reise einer Schul-AG nach Südafrika.

Insgesamt also ein schlüssiger und konsequenter Schritt der Schulgemeinschaft.