Juniorwahl

Das Sibi hat gewählt!

Anlässlich der Europawahlen haben am 22. Mai und 23. Mai Juniorwahlen am Sibi stattgefunden. Über 800 Schülerinnen und Schüler waren aufgerufen, ihre Stimme abzugeben.

Im Vorfeld informierte sich bereits die Oberstufe bei einer Podiumsdiskussion zur Europawahl mit den Jugendorganisationen der Parteien. Im Foyer des Sibi konnten sich die Schülerinnen und Schüler auf von der Jahrgangsstufe 9 vorbereiteten Stellwänden mit den Positionen der Parteien auseinandersetzen. Auch im Unterricht war die Europawahl von Klasse 5 bis zur Oberstufe Thema und Gegenstand vieler Diskussionen, die auch in den Pausen nicht aufhörten.

In einem von der Jahrgangsstufe 8 und 9 besetzen Wahlbüro machten letztendlich über 80% aller Schülerinnen und Schüler von ihrem Stimmrecht Gebrauch.

Die Fachschaft Sozialwissenschaft/ Wirtschaft zieht eine sehr positive Bilanz und freut sich über die vielen politischen Diskussionen, die in den letzten Wochen angestoßen wurden.

Und das Ergebnis?

Wird sicherlich Gegenstand vieler Diskussionen auch in den nächsten Wochen sein, ob hinsichtlich seienr politischen Aussagekraft oder im Vergleich mit den richtigen Wahlergebnissen.