Mutmacher-Seminar

"Schön, dass du da bist." - Dieser Satz fiel häufig beim "Mutmacher-Seminar", das am 02. Februar 2023 zum zweiten Mal am Sibi zu Gast war. Die Aula war an diesem Tag nicht nur gefüllt durch die Stufe EF, sondern auch erfüllt von Emotionen, Begeisterung und Spannung.

Das Team der „Mutmacher“ Alwin, Patrick und Gessi verstand es durch Mut machende, persönliche Geschichten und motivierende Anregungen die Schüler*innen einen gesamten Schulvormittag lang zu fesseln. In kurzweiligen Arbeitsphasen konnten die Teilnehmer*innen ihre eigenen Stärken, Talente und Träume entdecken.

Die Botschaft dahinter: Nur wenn du deine Stärken kennst, kannst du auch erfolgreich deinen Weg nach der Schule planen und gestalten. Hier bist du gefordert! Deine (berufliche) Zukunft kann dir keiner abnehmen und du solltest sie dir auch nicht vorschreiben lassen – sei mutig, hab Vertrauen in dich und geh deinen Weg!

Auch für die nächste Stufe EF planen wir das „Mutmacher“-Seminar als wichtigen Baustein der persönlichen Entwicklung und Berufsorientierung ein.