Rückblick - Workshop zum Thema Menstruation

Menstruation ist ein Thema, mit dem wir uns alle tagtäglich auseinandersetzen und trotzdem
wird fast nie darüber gesprochen.
Das ist sehr schade und soll sich daher in Zukunft ändern. Denn das SIBI hat es den Mädchen
der Jahrgänge 5-8 innerhalb eines freiwilligen Workshopangebots ermöglicht, offen und vor
allem mit Interesse in kleinen Gruppen Fragen stellen zu können und Antworten zum Thema
Menstruation zu bekommen. Organisiert wurde das Projekt über den Stadtjugendring in
Kooperation mit dem Frauenzentrum Bad Honnef. Wie das abgelaufen ist, erzähle ich jetzt.


Tag 1:
Mit 20 Personen haben wir uns in einem Biologieraum getroffen. Alle waren ganz aufgeregt
und haben sich gefragt, was wohl passieren könnte. Nach kurzer Zeit saßen wir zusammen im
Stuhlkreis und erst einmal haben wir uns alle vorgestellt. Schließlich möchte man ja gerne
wissen, wem man sich da anvertraut. Anouk Sterr vom Frauenzentrum in Bad Honnef hat sich
an diesem Tag die Zeit genommen, um uns bei dem spannenden Projekt zu begleiten. Zunächst
haben wir den Klassenraum in drei Teile geteilt. Dann kam beispielsweise eine Frage wie:
Redest du mit deiner besten Freundin über die Menstruation? Daraufhin konnten wir uns in
einen der drei folgenden Bereiche stellen: ja, manchmal, nie. Nach vielen Fragen und vor allem
vielen verschiedenen Antworten haben wir uns zurück in den Kreis gesetzt. Jetzt hat Anouk
eine Box mit Zetteln und Stiften in die Mitte des Raumes gestellt. Egal, welche Frage man zum
Thema Menstruation hatte, wir durften alles anonym notieren. Nicht jedem sind direkt Fragen
eingefallen, anderen wiederum sofort ganz viele. Die Zettel mit den Fragen konnten wir dann
in die Box legen. Alles wurde gut durchmischt und dann wurden nach und nach Zettel aus der
Box gezogen und alle Fragen, von jedem der etwas wusste, beantwortet. Als wir damit
abgeschlossen hatten, hat Anouk viele verschiedene Menstruationsprodukte auf den Tischen
verteilt. Wir wurden in kleine Gruppen eingeteilt und durften unsere Meinungen und
Erfahrungen miteinander teilen. Das war sehr spannend! In der großen Runde wurde jedes
einzelne Produkt nochmals vorgestellt und besprochen. Das war super interessant und
informativ.


Tag 2:
Am zweiten Tag haben wir uns in einer kleinen Runde mit sieben Schülerinnen getroffen. Als
wir in den Klassenraum kamen, waren schon überall Holzzuschnitte verteilt. Wir haben
zusammen alles sortiert und schnell mit der Arbeit angefangen. Denn an diesem Tag stand der
Bau von Menstruationsproduktspendern auf dem Programm!
Zusammen haben wir Schritt für Schritt und Schraube für Schraube die Kästen
zusammengebaut. Nach ungefähr 3,5 Stunden waren wir fertig. Dann kam der spaßige Teil: das
Bemalen. Wir durften uns kreativ austoben: ob grün, blau, pink oder gelb... das, was einem am
meisten gefällt:) Wir haben viel zusammen gelacht und uns nochmals über alles ausgetauscht.
Das Bemalen hat sehr viel Spaß gemacht und die Boxen sind super schön geworden. Sicherlich werden sich alle Schüler:innen freuen, wenn die Boxen demnächst in den
Mädchentoiletten aufgehängt werden und Binden sowie Tampons immer zur Verfügung
gestellt werden.
Für die Zukunft plant das SIBI in Kooperation mit dem Stadtjugendring und dem
Frauenzentrum Bad Honnef noch weitere Projekte zu ähnlichen Themen, die ebenfalls für die
Schüler von Interesse sein könnten. Aber auch das Workshopangebot zum Thema Menstruation
soll nach der erfolgreichen Durchführung weiterhin unterstützt werden.
Ich persönlich kann nur positives Feedback geben und freue mich schon jetzt auf weitere tolle
Projekttage mit vielen neuen Schüler:innen.

[Von Charlotte Grondzel, 7c]

1
2
3