Schule in Zeiten von Corona-Virus (Stand: 11.3)

Liebe Kolleg*innen, liebe Eltern, liebe Schüler*innen,

die aktuelle Entwicklung im Zusammenhang mit dem Corona-Virus erzwingt von uns allen einen dynamischen Umgang mit der Situation! Deshalb versuchen wir hier einige vorläufige Klarstellungen, wohl wissend dass wir vielleicht auf akute Ereignisse spontan erneut reagieren müssen.

Wir haben alles uns Mögliche auf den Weg gebracht, um den Infektionsschutz am Sibi zu erhöhen, so haben wir z.B. zusätzliche Seifenspender und andere Desinfektionsgeräte für verschiedene Stellen unserer Schule angefordert.

Bis auf Weiteres dürfen Fahrten und Exkursionen (z.B. Skifahrt der Sport-LKs) stattfinden; bisher liegt für keines der aktuell anstehenden Fahrtziele eine Reisewarnung vor; bei Tagesausflügen und-exkursionen sind die verantwortlichen Kolleg*innen in Eigenverantwortung gebeten zu prüfen, ob die Aktivität nicht aufgeschoben werden könnte. Wir als Schulleitung empfehlen, prinzipiell die Sinnhaftigkeit abzuwägen gegenüber dem steigenden Infektionsrisiko. Wenn möglich, wäre es besser, solche Aktivitäten momentan aufzuschieben.

Für den Fall, dass an unserem Sibi eine positive Testung auf das Corona-Virus gemeldet werden sollte, halten die Klassenlehrerinnen und –lehrer ihren Email-Verteiler der Klassenelternschaft aktuell, damit bei einer eventuellen Schulschließung Kommunikationswege für Lernaufgaben bestehen und genutzt werden können. Informationen an die Eltern werden wir – wie auf der Schulpflegschaft besprochen – (auch) über den Elternverteiler der Schulpflegschaft versenden. Wir bitten sehr darum, dass alle Beteiligten – also Sie als Kolleg*innen, Eltern und Schüler*innen – darauf achten, dass der Zeitraum einer eventuellen Schulschließung durch eigenverantwortliches Arbeiten zu Hause sinnvoll genutzt werden kann.

Wir möchten alle Beteiligten auffordern, unsere Homepage und die aktuellen Hinweise des Rhein-Sieg-Kreises zu verfolgen, um über ganz aktuelle Entwicklungen informiert zu sein.

Mit besten Wünschen und Hoffnungen für ein möglichst gesundes Frühjahr

Gabriele Jacob und Stefanie Lamsfuß-schenk