Unsere Erde – ein zerbrechliches Paradies (Exkursionsbericht 7c)

 

Am Mittwoch, den 22. Dezember 2021 fuhren die Klassen 7c, die 7d und der Erdkunde LK ins Gasometer Oberhausen. Das Gasometer ist ein Industriedenkmal und die höchste Ausstellungs- und Veranstaltungshalle Europas. Wir besuchten dort die Ausstellung: ,,Die Erde - Das zerbrechliche Paradies“.

 

 

Alles startete damit, dass wir um 8:00 Uhr in die Schule kamen und uns mit Selbsttests testeten. Um ca. 8:30 Uhr ging es dann endlich los. Wir fuhren mit einem Doppeldecker-Bus und die Reise verlief ohne großen Stau. Als wir dann nach fast 2 Stunden das Gasometer erreichten, hatten wir kurz Zeit zum Essen und Trinken. Danach liefen wir zum Eingang und durften direkt rein.

 

 

Die Ausstellung bestand aus drei unterschiedlichen Etagen. In der ersten Etage ging es um die „Schönheit der Natur“. Auf großen, beeindruckenden Fotos wurde die Artenvielfalt der Tierwelt, faszinierende Landschaften und Wetterextreme gezeigt. Neben jedem Bild gab es kleine Erklärungstexte. Außerdem konnte man in diesem Bereich der Ausstellung VR-Brillen ausprobieren, durch die man verschiedene Tiere in einem Wald sehen konnte.

 

 

In der 2. Etage war das Hauptthema „Wie die Menschen den Planten/Natur verändern/zerstören. Auch hier hingen zahlreiche Bilder und Texte von der Decke. Diese veranschaulichten sehr gut, was gerade mit unserer Welt passiert. Uns wurde z.B. gezeigt, dass Methan 25 mal stärkere Auswirkungen auf den Klimawandel hat als Kohlenstoffdioxid. Auch konnte man sehen, wie Naturlandschaften innerhalb kurzer Zeit zu riesigen Städten umgewandelt werden. Man hat auch erschreckende Bilder gesehen, wie sich Schildkröten in Fischernetzen verhängen und sich nicht mehr befreien können. Es war auch beängstigend zu sehen, wie brutal Wilderer mit Tieren (Nashörnern) umgehen.

 

In der 3. Etage konnte man sich auf den Boden legen und auf eine in die „Luft projizierte Erde“ schauen, die sich über Jahre hinweg veränderte. Auf der Weltkugel wurde unter anderem gezeigt, wo und wie viele Flugzeuge über unsere Erde fliegen und wie viele Schiffe übers Meer fahren. Auch konnte man den Wechsel von einer Eiszeit in eine Hitzephase beobachten. Unter der Erde waren Treppenstufen mit Sitzsäcken, sodass man sich entspannt und so lange man wollte darunter legen konnte.

 

Am Ende dieser Exkursion wurde uns klar, dass die Erde ein sehr zerbrechliches Paradies ist.

 

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an die Trappen-Stiftung, die diese Exkursion ermöglicht hat.

Exkursion 7c