„Krieg! - Musikperformance über den Ersten Weltkrieg“

Am 15. November 2018 erlebten rund 150 Gäste in der Aula des Siebengebirgsgymnasiums eine eindrückliche Musikperformance zum Ersten Weltkrieg, dessen Ende sich am 11. November 2018 zum hundertsten Mal jährte. Die Veranstaltung fand in Kooperation mit der Konrad Adenauer Stiftung, der Europäischen Kommission, dem Heimat- und Geschichtsverein Bad Honnef sowie dem Institut français statt.

Der niederländische Gitarrist und Komponist Hendrik Jan Vermeulen und sein Ensemble (Gesang, Rezitation: Janina Raguse und Heiko Schmidt / Klavier: Bas Mulder) stellten den Kriegsalltag an der Front musikalisch dar. Besonderen Fokus legten sie dabei auf das Schicksal des Honnefers Bernhard Kronauer, der 1916 im Alter von 25 Jahren im Krieg fiel. Das Zusammenspiel aus rezitierten und gesungenen Auszügen aus originalen Feldpostbriefen sowie Zeitungsartikeln in Begleitung von Gitarre und Piano und originalem Fotomaterial ergab ein ergreifendes Gesamtkunstwerk.

Die Einführung in die Veranstaltung organisierte ein Geschichtsgrundkurs der Q1 mit einer gelungenen Präsentation zur Person Konrad Adenauers und insbesondere seiner Zeit als Oberbürgermeister Kölns (1917-1933). In der Pause konnten die Besucher - nebst dem von der Europäischen Kommission gestifteten Buffet - auch das „Notbrot“ Adenauers verköstigen. Dieses hatte er in Zusammenarbeit mit der Bäckerei Oebel entwickelt, um die Lebensmittelversorgung Kölns während des Krieges zu unterstützen. Durch die Grundzutat Maismehl, war das Brot kostengünstiger als andere Brotsorten zu erwerben und überzeugte dennoch am Veranstaltungsabend im Geschmack.

A. Schmitz, 19.11.2018