Hans Trappen Stiftung

Das Siebengebirgsgymnasium hat das große Glück, dass ein ehemaliger Schüler sein Vermögen in eine Stiftung eingebracht hat, deren Mittel maßgeblich der Schule zur Verfügung stehen: Hans Trappen wollte das Verständnis für die Mechanismen der sozialen Marktwirtschaft und des Wirtschaftslebens bereits in der Schule wecken und vertiefen. Die Trappens hatten ihr Vermögen gleich zweimal verloren, durch die Weltwirtschaftskrise 1929 und den zweiten Weltkrieg – jedoch auch zweimal im Folgenden wieder aufgebaut. So kam es, dass Hans Trappen verfügte, dass sein Erbe der Jugend in Bad Honnef und an erster Stelle den Schülerinnen und Schülern des Siebengebirgsgymnasiums helfen möge, „den Wirtschaftsteil der FAZ zu verstehen“, so seine Worte.

Deshalb verfügte er 1999 testamentarisch, sein Vermögen in eine gemeinnützige Stiftung einzubringen. Nach seinem Tod wurde somit 2001 die „Hans Trappen Stiftung“ errichtet. Ihr Stiftungszweck ist, "das Verständnis von Schülern und anderen Jugendlichen für wirtschaftliche Zusammenhänge ideologiefrei zu vermitteln und zu fördern, sowie das Bewusstsein für Wirtschaftsethik zu schärfen".

Die Hans-Trappen-Stiftung ist eine nichtrechtsfähige Stiftung in der Verwaltung des Stifterverbandes. Einziger Mittelempfänger ist der Verein „Ökonomie im Unterricht“, der extra zu diesem Zweck gegründet wurde. Er leitet das operative Geschäft und ist sozusagen die „Exekutive“ der Hans-Trappen-Stiftung. In gemeinsamen Sitzungen beraten und entscheiden die Mitglieder des Stiftungskuratoriums und des Vereins über Projekte, die der Zielsetzung des Stifters entsprechen. Viele dieser Projekte werden am Siebengebirgsgymnasium in Bad Honnef umgesetzt.

Besonders stolz sind Schule, Stiftung und Verein auf die Erfolge des Siebengebirgsgymnasium beim Wettbewerb „Business@school“, die ohne die finanzielle wie tatkräftige Unterstützung von Verein und Stiftung kaum möglich wären. Allein in den vier Jahren von 2018 bis 2021 haben die Schülerinnen und Schüler aus Bad Honnef den Wettbewerb dreimal gewonnen und einmal den zweiten Platz das Bundesfinale belegt – einmalig in der Geschichte des renommierten Wettbewerbs.

Stiftung und Verein unterstützen immer wieder finanziell aber auch personell und organisatorisch verschiedene Zertifizierungskurse für Schülerinnen und Schüler im Bereich der Ökonomie. Langjähriger Dauerbrenner ist dabei der „Europäische Wirtschaftsführerschein“ (EBC*L), der mit der Vermittlung von grundlegenden Kenntnissen der Betriebswirtschaftslehre eine Lücke schließt, die der Kernlehrplan des Faches Wirtschaft offenlässt. Aber auch den Erwerb von Zertifikaten im Bereich „Business English“ hat der Verein bereits unterstützt.

Die Verbundenheit des Stifters Hans Trappen zu seiner ehemaligen Schule zeigt sich in den vielen großen und kleinen Finanzspritzen, die den Lehrerinnen und Lehrern neue Möglichkeiten für ihren Wirtschaftsunterricht eröffnen. Das Spektrum der Unterstützung reicht von der Übernahme von Fahrtkosten für Exkursionen bis hin zum neuen Computerraum für das Fach „Wirtschaft-Informatik“. Seminare für Schülerinnen und Schüler, die Kostenübernahme für externe Fachreferenten oder die Unterstützung professioneller Berufsberatung entsprechen ebenfalls dem Stiftungszweck.

Mehr Informationen zu Stiftung und Verein finden Sie unter den direkten Links:

https://www.deutsches-stiftungszentrum.de/stiftungen/hans-trappen-stiftung

 

https://oekonomie-im-unterricht.de/