Schulsanitätsdienst

Wir sind der Schulsanitätsdienst, kurz Sanidienst, am Sibi. Im Schuljahr 2019/20 sind wir 15 Schülerinnen und Schüler von der 9ten Klasse bis zur Q1 im Einsatz.

Unsere Aufgaben sind ganz vielfältig: Im Schulalltag versorgen wir so gut wie alles. Das können Wunden oder sogar Brüche sein, aber auch Mitschüler, die vor Arbeiten oder Klausuren mit den Nerven am Ende sind. Bei uns ist jeder Sanitäter ausgebildeter Notfallhelfer und startet so perfekt vorbereitet in den Einsatz. Die Ausbildung beginnt alle 2 Jahre in den Jahrgangsstufen 7 und 8. In den regelmäßigen AG-Stunden werden zunächst die „Basics“ erlernt. Dann geht es in die offiziell anerkannte Ausbildung zum Notfallhelfer und in erweiterter Erster Hilfe. Die Ausbildung führen die Malteser in Bad Honnef durch. Von den 15 Sanitätern sind aktuell auch 12 beim Malteser Hilfsdienst aktiv und sind Teil einer Jugendgruppe. Unsere Ausbildung beginnt zum 2. Halbjahr im Jahr 2019/20 wieder. Wir freuen uns über jeden, der unser Team unterstützen und sich in der Schule engagieren möchte. Sie und ihr finden uns immer in der großen Pause im Schulsanitätsraum.