Sport-LK-Fahrt nach Saalbach-Hinterglemm

In der Nacht vom 9. auf den 10. März fuhr der Sport-LK aus der diesjährigen Q1 von Herrn Hüging vom Sibi los – es ging Richtung Saalbach-Hinterglemm. Auf dem Weg nach München betrugen die Temperaturen immer ungefähr 13°C bis 14°C, etwas zu warm für‘s Skifahren... Aber ab München wurde es mit jedem Kilometer, den wir weiterfuhren, immer kälter. In Saalbach-Hinterglemm angekommen, betrug die Temperatur schließlich nur noch 1°C, damit konnten wir arbeiten. Die Schneeberge waren atemberaubend schön, ein komplett neuer Blick für die Anfänger unter uns. Da wir gegen 18:45 Uhr im Tal ankamen, war noch kaum etwas los. Wir mussten zu unserer Unterkunft hoch auf den Berg (nicht machbar für unseren Bus), wurden also mit dem sogenannten Walleggexpress abgeholt, Ski, Gepäck und Menschen. Dieser Express bestand aus einem Traktor und zwei „Waggons“ mit Sitzgelegenheiten. Wir machten auf dem Weg zu unserer Jugendherberge noch einen Stopp an dem „Walleghof“. Hier wurde gefrühstückt und Kraft getankt. Nachdem die Lunchpakete gepackt waren, ging es nun mit dem Walleggexpress weiter Richtung Christianhof, unserer Jugendherberge. An der Jugendherberge angekommen, brachten wir unsere Koffer und unser Gepäck in einen sicheren Kellerraum. Wir zogen uns um, bekamen unsere Leihskier zugewiesen, unsere Helme und unsere Skistöcke und machten uns bereit für das Skifahren. Die Anfänger waren aufgeregt und gespannt auf ihre ersten Skierlebnisse. Erfahrene Skifahrer freuten sich bereits auf neue Herausforderungen und konnten es kaum abwarten loszulegen.   

Es war erstaunlich zu sehen, wie schnell man dank kompetenter und bemühter Skilehrer (Danke auch an Inke und Leo!!!) das Skifahren lernen kann. Anfänger lernten als Erstes auf Hügeln mit „Pizza“ und „Pommes“ zu fahren und sich erst einmal auf Skiern zu halten, auch das Bremsen und Kurvenfahren wurde uns beigebracht. Dann setzte Herr Hüging volles Vertrauen in die Anfänger und sie gingen auf die „Idiotenpiste“. Tag für Tag steigerte sich die Leistung sowohl der Anfänger als auch der Fortgeschrittenen und Experten. Anstatt „Pizza“ und „Pommes“ lernten die Fortgeschrittenen und Experten mit Stockeinsatz oder in Formation zu fahren, bis am letzten Tag alle sogar schwarze Pisten fahren konnten.

Vom frühen Aufstehen bis hin zu top Pistenbedingungen mit Neuschnee und einer wunderschönen letzten Abfahrt in Sport-LK Hoodies war es eine sehr gute und gelungene Skifreizeit mit tollem Wetter, einer schönen Unterkunft und einer tollen Umgebung.

Luisa Teruel Delgado (Sport-LK Q1)