SIBI Pavillon

Kontakt & Informationen

Der Förderverein

foerderverein@sibi.badhonnef.de

RA.Klaus.Tafel@t-online.de

Der Pavillon wurde im Sommer 2012 fertiggestellt und bietet Platz für die lang ersehnten Aufenthaltsräume für die Oberstufenschüler; außerdem gibt das Vordach Schutz für eine Bühne, die bei Festen und Schulveranstaltungen aufgebaut werden kann.

Der Pavillon

(c) Film: Architekturbüro Niehoff (Jan 2012)

(c) Vertonung: Gregor Pallast (Jan 2012)

Am Anfang stand der Platzbedarf für die Oberstufenschüler während der Freistunden. Die Stadt Bad Honnef wollte 45.000 EUR in eine Interimslösung investieren und für die Dauer von fünf Jahren Container anmieten.

Klaus Niehoff, der stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins und selbständiger Architekt aus Rhöndorf, kam auf die Idee, mehrere Fliegen mit einer Klappe zu schlagen und erklärte sich bereit, die gesamte Architektenleistung ohne Honorar zu übernehmen. Das Gebäude wurde in nachhaltiger Bauweise als Holzständerbau mit Zellulosedämmung geplant. Mit einer Solaranlage ist die Vorgabe für Neubauten, regenerative Energie einzusetzen, erfüllt. Die Firma Jäger erklärte sich bereit, kostenfrei die Solaranlage zur Verfügung zu stellen. Das Vordach wurde als Bühnenüberdachung für Veranstaltungen ausgelegt, wie auch für die alljährliche Sibi-Sommernacht. Wir nannten das Projekt „Sibi-Pavillon“!

Die Planung wurde erstellt und vom Förderverein in Abstimmung mit der Schulleitung, der Stadt Bad Honnef, der Schulgemeinschaft und den potentiellen Finanzierungsinstituten vorgestellt. Die Idee war: Der Förderverein übernimmt mit vorhandenem Eigenkapital sowie noch einzusammelnden Spenden die gesamte Finanzierung, die Stadt Bad Honnef stellt die für die Container berücksichtigten 45.000 EUR zur Verfügung und der Rest wird durch einen Kredit mit einer Laufzeit bis zum 31.12.2015 abgedeckt. Alle waren begeistert!

In Herrn Rechtsanwalt Hansjörg Tamoj sowie Herrn Steuerberater Werner Hohn fand der Förderverein sachkundige und engagierte Mitstreiter für die gute Sache, die ihn bei der vertraglichen Bindung mit der Stadt Bad Honnef sowie bei der Finanzierungseindeckung bei der Stadtsparkasse Bad Honnef beraten und unterstützt haben. Herrn Dipl.-Ing. Frank Winter konnte dafür gewonnen werden, die Statik sowie die bauphysikalischen Nachweise zu erstellen.

Draufsicht

Um den Finanzierungsbedarf so gering wie möglich zu halten, bat der Förderverein mittels Elternbrief um finanzielle Unterstützung und organisierte mit Hilfe der Schul- und Klassenpflegschaften eine Fotoaktion. Außerdem verkaufte er Logoplätze an Bad Honnefer Kaufleute und Dienstleister.

Nach Erteilung der Baugenehmigung wurde die Werkplanung erarbeitet und die Leistungen wurden ausgeschrieben. Die Aufträge wurden überwiegend an ortsansässige Handwerker vergeben. In den Osterferien im April 2012 erfolgte der Baubeginn mit den Erdarbeiten und der Bodenplatte

 

Erdarbeiten

Nach Pfingsten wurde mit den Zimmerarbeiten begonnen und das Gebäude bis zur Sibi-Sommernacht im Juni 2012 fertiggestellt - rechtzeitig zur SIBI Sommernacht unter dem Motto sibi@pavillon . Das Vordach wurde erstmals als Bühnenüberdachung genutzt.

Die Restarbeiten am Pavillon wurden in den Sommerferien 2012 ausgeführt. Zu Beginn des Schuljahres 2012/2013 wurde der Pavillon offiziell an die SchülerInnen übergeben.

Die Finanzierung der Baukosten erfolgt über:

25.000 EUR  Einzelspenden (Fotoaktion, Logoverkauf, Spenden)
18.000 EUR  1. und 2. Rate der Stadt
40.000 EUR  Darlehen bei der Stadtsparkasse
38.000 EUR  Eigenmittel des Fördervereins

121.000 EUR  Baukosten (gesamt)

 

Ein herzliches Dankeschön geht an die Schulleitung und die Schulpflegschaft für die gute und konstruktive Zusammenarbeit, an die Stadt Bad Honnef und die Stadtsparkasse Bad Honnef, die das Projekt mitgetragen und so überhaupt erst ermöglicht haben, an die Herren Tamoj, Hohn und Winter für die tatkräftige Unterstützung, an die Vorstandsmitglieder des Fördervereins für das individuelle Engagement, an die Klassenpflegschaftsvorsitzenden und die KlassenlehrerInnen für die Unterstützung bei der Fotoaktion, an die Elternschaft und an die SchülerInnen sowie an alle Spender und Sponsoren für die finanzielle Unterstützung, insbesondere an die Südafrika AG, die einen Teil des Erlöses aus dem von Ihr organisierten Spendenlaufs zur Verfügung gestellt hat.

Wir freuen uns, dass der Pavillon von den SchülerInnen sehr gut angenommen wird!

Spender