Restaurierung des Steinway-Flügels

Kontakt & Informationen

Der Förderverein

foerderverein@sibi.badhonnef.de

RA.Klaus.Tafel@t-online.de

 

 

 

 

Der Förderverein ermöglicht auch die Restaurierung des zweiten Steinway-Flügels (siehe unten)

Das Siebengebirgsgymnasium verfügt über zwei Steinway-Flügel, die im Jahre 2010 nicht mehr bzw. nur noch eingeschränkt für den Unterricht zur Verfügung standen. Es handelt sich um einen Konzertflügel der Marke Steinway & Sons, Modell C, Baujahr 1909, der laut Angabe der Firma. Steinway & Sons nach Berlin ausgeliefert worden war. Auf welchem Weg der Flügel später nach Bad Honnef gelangt ist, konnte leider nicht geklärt werden. Er soll jedenfalls Anfang der 70er Jahre ins Siebengebirgsgymnasium gekommen sein. Der zweite Steinway-Flügel, ein Modell A, Baujahr 1958, wurde direkt an das Siebengebirgsgymnasium ausgeliefert. Der Förderverein hatte es sich zur Aufgabe gemacht, zunächst die technische Sanierung des älteren Konzertflügels finanziell zu unterstützen und zu organisieren. Gemeinsam mit der Schulleitung und der Fachschaft Musik wurde das Projekt in Angriff genommen. Die Sanierung erfolgte in der Klavierwerkstatt Johannes Jee in Köln, die von dem Bad Honnefer Konzertpianisten, Thomas Solzbacher, empfohlen wurde

der erste Flügel

Herr Solzbacher, der im Übrigen ein ehemaliger Schüler des Siebengebirgsgymnasiums ist, hat zu seiner Schulzeit vielen Stunden auf eben diesem Konzertflügel geübt und so die Grundlage für sein heutiges Können gelegt. Herr Solzbacher hat das Projekt maßgeblich unterstützt und zu jeder Zeit mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Ein spontaner Spendenaufruf anlässlich der Neueröffnung der renovierten Aula dokumentierte erstmals, dass eine Spendenbereitschaft auf Seiten der Ehemaligen, der Eltern, der Lehrer und der Freunde des Siebengebirgsgynasiums besteht. Eine weitere Aktion, der Verkauf von Klaviertasten anlässlich der Sibi-Sommernacht 2010, war ebenfalls ein großer Erfolg.

Jannis Lehnert und Julia Vreden

Zur Deckung der Kosten war es aber erforderlich weitere Förderer, Spender und Unterstützer zu suchen und zu finden. Es gelang, das Aalkönigkomitee, die Bürgerstiftung Bad Honnef, den Förderverein der Musikschule Bad Honnef, den Klavierbauer Johannes Jee, die drei LIONS-Clubs Bad Honnef, Siebengebirge sowie Rhein-Wied, die Sparkassen-Stiftung Bad Honnef und die Volksbank Bonn Rhein-Sieg eG zu gewinnen. Nachdem die Sanierung abgeschlossen war wurde der Konzertflügel am 28.10.2010 gemeinsam mit den Förderern, Spendern und Unterstützern sowie der Schulleitung und Vertretern der Presse am Siebengebirgsgymnasium in Empfang genommen. Am 30.01.2011 fand in der Aula des Siebengebirgsgymnasiums ein Konzert mit Herrn Thomas Solzbacher statt, in dessen Mittelpunkt der sanierte Konzertflügel stand. Frau Bürgermeisterin Wally Feiden bedankte sich bei allen Förderern, Spendern und Unterstützern. Im Anschluss daran konnten Werke von Beethoven (Pathétique), Brahms, Chopin, Debussy und Rachmaninoff genossen werden. Der Erlös aus den Spendeneinnahmen aus diesem Konzert floss ebenfalls in voller Höhe in die Finanzierung des Projektes. Mit einem Konzert am 20.02.2011, dass von der Fachschaft Musik organisiert wurde und bei dem ausschließlich SchülerInnen und LehrerInnen auftraten, wurde der Konzertflügel schließlich offiziell von der Schulgemeinschaft in Empfang genommen: Wir danken allen Förderern, Spendern und Unterstützern, insbesondere Herrn Thomas Solzbacher!

Im Vorspiel

Anfang 2016 folgte dann die technische Sanierung des zweiten Steinway-Flügels Baujahr 1958 wiederum durch die Klavierwerkstatt Johannes Jee. 

Abschluß der Arbeiten bildete das Benefizkonzert durch den Bad Honnefer Pianisten Thomas Solzbacher, der mit der E-Dur Sonate von Ludwig van Beethoven, Klavierstücken von Franz Schubert und zwölf Etüden von Frederic Chopin brillierte. Minutenlanger Beifall war ihm sicher.

 

Herzlichen Dank für das grandiose Konzert, Herr Solzbacher!

 

Ebenfalls Dank gebührt dem Lions Club Bad Honnef für seine überaus großzügige Spende von 6361,20 Euro. Diese Spende wurde möglich durch die Bereitschaft des Kabarettisten Sebastian Pufpaff, auf ein Honorar für seinen Auftritt im Kursaal von Bad Honnef am 13.April 2016 zu verzichten.