Austausch mit Berck-sur-Mer

Vom 27. März bis zum 5. April fand in diesem Jahr der Rückbesuch der Bad Honnefer Schülerinnen und Schüler in Berck-sur-Mer statt. In diesem Jahr machte sich eine kleine, aber ganz besonders feine Gruppe von 10 Jugendlichen im Alter von 13-15 Jahren auf den Weg. Eine von ihnen, Paula, besuchte ihre französischecorresCéleste bereits zum zweiten Mal. Voller Vorfreude konnte sie die Ankunft in Berck kaum abwarten. Ganz unterschiedliche Gefühlen erfüllten den Bus: Aufgeregtheit, Gespanntsein, Unsicherheit, bei einigen auch ein bisschen Bammel...Zehn Tage sind doch eine recht lange Zeit!

Vor Ort war dann erstmal alles neu: unsere Partnerstadt Berck, die Gastfamilie, das Collège Jean Moulin, die Tagesabläufe, das Zurechtfinden in der Fremdsprache etc. Doch bald schon entwickelten sich kleine Routinen: der gemeinsame Unterricht mit dem/der Austauschpartner/in in den ersten beiden Schulstunden, die (sprachliche) Arbeit am Reisetagebuch und am Austauschprojekt (Erstellen von Lernvideos) in der deutschen Gruppe, die gemeinsamen Pausen und das Mittagessen in der cantine. Die Gruppe war sich schnell einig: Vieles ist anders hier, aber man kann sich in Berck schnell wohl fühlen!

Neben dem alltäglichen Schulleben standen natürlich auch Ausflüge und gemeinsame Aktivitäten statt. So lernten die Bad Honnefer Schülerinnen und Schüler die Partnerstadt Berck durch eine sehr interessante und bewegende Führung näher kennen. Wir besuchten auch die wunderschöne Stadt Lille als größte Stadt in der Umgebung. Wie immer gab es auch das beliebte Strandsegeln (char à voile) bei strahlendem Sonnenschein am Strand – leider nur bei wenig Wind. Auch ein gemeinsamer Kinobesuch mit allen stand auf dem Programm. Höhepunkt war natürlich die Abschiedsparty am letzten Abend.

Hinter uns liegen 10 intensive Tage in Frankreich – mit ganz unterschiedlichen, individuellen Erfahrungen. Alle waren sich jedoch einig darin, dass es eine ganz wertvolle Zeit war. 5 der 10 Jugendlichen möchten gerne im Oktober ein zweites bzw. drittes Mal nach Berck fahren, um ihren corres wiederzusehen. Einige haben sich sogar samt Familien für die Sommerferien verabredet! Das sagt alles...und freut uns als Französischfachschaft sehr!

Christine Beyer

Austausch mit Berck-sur-Mer 2019 Austausch mit Berck-sur-Mer 2019