Das SIBI zu Besuch im Landtag in Düsseldorf

Das SIBI zu Besuch im Düsseldorfer Landtag? Gerade ist das ja eigentlich nicht möglich. Die Klasse 7C hat aber im Rahmen des Wirtschaft/Politik-Unterrichts einen Weg gefunden, den Landtag dennoch zu besuchen und zwar virtuell.

Der Besuch wurde über eine Videokonferenz ermöglicht. Die Schülerinnen und Schüler konnten gemeinsam im Klassenraum und auch von zuhause aus mit einer Referentin des Landtags zunächst die Räumlichkeiten und den großen Plenarsaal digital erkunden.

Anschließend nahm sich der Landtagspräsident André Kuper Zeit, sich den Fragen der Schülerinnen und Schülern zu stellen. So konnten sie z.B. von ihm erfahren, wie der Landtag während der Corona-Pandemie arbeitet und was dem Landtagspräsidenten am meisten und am wenigsten Spaß an seinem Job macht.

Abgerundet wurde der digitale Besuch mit einer Einladung des Landtagspräsidenten zu einem persönlichen Besuch in Düsseldorf, sobald das wieder möglich ist. Das nahmen die Schülerinnen und Schüler dankbar an und freuen sich schon jetzt darauf, dieser Einladung möglichst bald zu folgen.

Stephan Ehrenberg