Schule in Bewegung: Hip Hop, Beethoven und die Freiheit

Hip Hop, Beethoven und die Freiheit, wie passt das zusammen? Dies erlebten die Schüler/innen der Klasse 7c am Freitag auf einem außergewöhnlichen Projekttag mit den besten Tänzern des südlichen Afrikas. So präsentierten Sean Mambwere und sein Team den Schüler/innen eine perfekt ausgearbeitete HipHop Choreographie zu Beethovens 3+9te (https://www.youtube.com/watch?v=ircEoXgM6wE). Dies diente als Aufhänger für ein kurzes Interview mit Sean: Warum mögen sie Beethoven? Wie sieht es aktuell in Simbabwe aus?

Ergänzt wurden die Informationen durch den Afrika-Experten Jürgen Langen (www.juergenlangen.com), der selbst lange Zeit in Simbabwe gelebt hat.

Anschließend bewies Sean, als Leiter der erfolgreichsten Tanzschule Simbabwes, sein Talent und entfachte selbst bei den größten Tanzmuffeln große Begeisterung beim Einstudieren zweier Tänze: Jerusalema (Master KG) und 24K (Bruno Mars).

Zum Abschluss dieses unvergesslichen Projekttages wurden noch fleißig Autogramme gesammelt, Selfies mit den „Tanzstars“ aufgenommen und ein paar spezial Moves (Moonwalk) eingeübt.

Herzlichen Dank an den Godesberger Kulturverein KuKuG e.V. und an die Konrad Adenauer Stiftung, die dieses Projekt gefördert und ermöglicht haben.