Jugend testet - Waschmittel

Im Rahmen unseres Wirtschaftsunterrichtes nehmen wir an „Jugend testet“ teil.

Innerhalb unserer Gruppe haben wir uns auf das Thema „Waschmittel“ geeinigt.

Unsere allgemeinen Fragestellungen

  • Welcher Anbieter stellt nach vorgegebenen Kriterien das beste Waschmittel her?
  • Welche Arten von Waschmittel waschen mit dem besten Resultat? (Waschpulver, Waschpads, Flüssigwaschmittel)

Um diese Fragen zu beantworten, haben wir uns Kriterien und deren Gewichtung überlegt, damit man die Produkte richtig und fair vergleichen kann. Bei den Tests mussten auf Grunde der Gerechtigkeit gleiche Bedingungen wie einheitliche Waschtemperatur, Waschmaschine und die identische Verschmutzung des gleichen Stoffes herrschen (genauere Angaben folgen). Diese übereinstimmende Verschmutzung erreichten wir durch exaktes Dosieren und Protokollieren der verschiedenen Schmutzarten.

Während der Auswertung haben wir den Fokus besonders auf die Sauberkeit gelegt. Weitere wichtige Aspekte waren für uns der Geruch, die Verpackung und inwiefern das Produkt dem Körper und der Umwelt schadet.

Um ein breiteres Meinungsspektrum abzudecken, haben wir es nicht nur bei unserer Meinung belassen, sondern Umfragebögen erstellt, die die Meinung Außenstehender widerspiegeln.

Die Testergebnisse und den kompletten Testbericht finden Sie hier. 

Logo Jugend testet Quelle: www. jugend-testet.de