SIBI-Team siegt erneut beim Deutschlandfinale von b@s

Coole Kühlung mit „Gelo-Pack“, einer nachhaltigen, wiederverwendbaren und klimaneutralen Kältekompresse

„Ein gestürzter Rennradfahrer, ein Wanderer, der gerade umgeknickt ist, und ein Kind, das am Strand die Schaufel an den Kopf bekommen hat – diese Situationen haben eines gemeinsam: Kühlen hilft!“ So leitete das Team des Städtischen Siebengebirgsgymnasiums seine Präsentation ein. Die Lösung: die Kältekompresse „Gelo-Pack“, mit der die Bad Honnefer das business@school-Deutschlandfinale für sich entscheiden konnten. 

„Gerade in den ersten 15 Minuten ist es besonders wichtig, die Verletzung zu kühlen. Einweg-Kältekompressen kommen dafür bislang zum Einsatz – die produzierten aber knapp 100 Tonnen Müll pro Jahr!“, erklärt Stella Batzella (17) zu Beginn der Präsentation. Das geht auch nachhaltiger, dachte sie sich gemeinsam mit Max Böhnisch (16), Teamsprecher Leon Heun (17) und Thomas Spreitz (18). „Gelo-Pack“ heißt die Produktidee des Teams, die effektive Kühlung mit Nachhaltigkeit verbindet. Ein recycelbarer, wiederverwendbarer Polyethylenbeutel wird dazu mit umweltverträglichem Granulat gefüllt. Wenn man etwas Wasser hinzugibt – ob aus der Trinkflasche, dem Meer oder dem Teich –, kühlt das Gemisch ab.

Wird der Inhalt nicht mehr benötigt, kann das Gemisch in der Natur entsorgt werden und – ein netter Nebeneffekt – düngt die Pflanzen. Schon nach der siebten Anwendung ist „Gelo-Pack“ preiswerter als vergleichbare Produkte, preist das Team seine Idee an. Die hochkarätige Jury lobte neben dem Auftritt und der Präsentation auch die innovative, nachhaltige Produktidee der Bad Honnefer. Eine Abnahmemenge von über 25.000 Stück konnten die vier bereits vorweisen; zudem haben sie unterschiedliche Kooperationspartner für sich gewonnen – das beeindruckte auch die Jury. „Hier hat einfach alles gestimmt“, lautete das einstimmige Feedback.

Für den perfekten Auftritt investierte das Team, das mit zahlreichen Angehörigen und Unterstützern angereist war, viel Zeit. „In den letzten Wochen habe ich die vier beim Präsentieren gecoacht. Wenn man sich jetzt die ersten Auftritte ansieht und dann die Präsentation heute – sie haben unglaubliche Fortschritte gemacht. Das macht mich auch stolz“, sagt Gregor Pallast, Lehrer am Städtischen Siebengebirgsgymnasium. Beim Präsentieren könne er gut helfen, für die „Zahlen sind andere da“. Unterstützt wurde das Team dabei von seinen Coaches, darunter Dr. Balazs Szathmary (Innovation Health Partners GmbH).

Hier geht es zur offiziellen Seite von business@school.