Kabarettabend am Sibi

I’ve had the time of my life…

Die Vorstellung endet mit einem legendären Tanz von ‚Nowak und seinem Ritter‘ unter donnerndem Applaus. Nach knapp zwei Stunden haben die Lachmuskeln auch mal eine Pause verdient.

Gleich drei Tage hintereinander führten Schüler und ehemalige Schüler des Siebengebirgsgymnasiums eine kritisch-witzige Kabarettvorstellung rund um das Thema Schule auf. Dabei waren das Team von „Verwandte sind auch nur Menschen“ sowie Teilnehmer des Literaturkurses 2013/14 und einige andere Schüler. Aus den Reihen der Lehrer gaben sich Frau Akman-Faßbender sowie Herr Nowak die Ehre. Geleitet wurde das ganze Projekt von Gregor Pallast (Lehrer für Biologie und SoWi am Sibi).

Zu sehen gab es elf Nummern, u.a. eine Zukunftskommission, neue Produktideen für Business@school und eine Nummer über Handyverbot an der Schule. Auch die Schulleitung ist an diesem Abend nicht verschont worden und wurde mit einer köstlichen Bühnenstörung porträtiert.

Der liebevolle, aber bissige Blick auf das Alltagsleben am Sibi rief beim Publikum wahre Begeisterung hervor. Unser Schulleiter Joachim Nowak überzeugte außerdem mit einer (nicht ganz ungefährlichen) Solo-Nummer, sowie einer Musikaufführung.

Bei den Zuschauern hinterließ die Vorführung insgesamt einen sehr positiven Eindruck - auch vielen Schülern hat es gefallen. Die Arbeit der letzten Wochen hat sich für die Schauspieler voll ausgezahlt, schließlich gab es auch einige Kosten zu decken: Ein Besuch im Pantheon, Requisiten für die Schauspieler und auch die Cafeteria wollte ihr Geld zurück. Dafür wurde das Publikum vor der Vorstellung mit Getränken und kleinen Snacks versorgt.

Von Seiten der Schauspieler war es wohl am schwierigsten, bei der Vorstellung selbst nicht zu lachen, wie sich aus dem Programmheft und einigen persönlichen Berichten ergibt. Aber auch die Stimmung davor war „von knisternder Erotik bestimmt“ (Anonymer Darsteller)

Der Zeitaufwand war natürlich für alle Beteiligten enorm, jedoch sind alle Darsteller mit dem Ergebnis zufrieden und hatten unglaublichen Spaß dabei. Die Mühe hat sich auf jedem Fall gelohnt!

An dieser Stelle nochmal stellvertretend ein Dankschön an alle, die an diesem Stück mitgewirkt haben!

Insgesamt ein sehr gelungener Abend, der dem Jubiläumsjahr des Sibi alle Ehre erweist!

Nicolai Zander, EF

Hier finden Sie den Link zu den Fotos der Firma tec-lens pictures und zu den den Sibi internen Fotos .