20 erfolgreiche Jahre Business@school am SIBI

Wie können Schülerinnen und Schüler Wirtschaft verstehen und unternehmerisches Denken entwickeln? Diese Frage steht im Mittelpunkt des Wettbewerbs „Business@school”, an dem das SIBI seit nunmehr 20 Jahren teilnimmt. Am Freitag, den 12. Januar 2024, feierte die Schule das Jubiläum mit einer würdigenden Veranstaltung in der Aula, an der Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Eltern, Schulleitung, Alumni, Coaches und Vertreter der Trappen-Stiftung teilnahmen. Für die musikalische Untermalung sorgte die fetzige Schülerband Lack of sleep des SIBI.

Die Trappen-Stiftung ist der Hauptsponsor des Projekts am SIBI. Die Stiftung wurde von dem Unternehmer und Alumnus des SIBI, Hans Trappen, gegründet. Ihr Ziel ist es, “das Verständnis von Schülern und anderen Jugendlichen für wirtschaftliche Zusammenhänge ideologiefrei zu vermitteln und zu fördern, sowie das Bewusstsein für Wirtschaftsethik zu schärfen”.

„Business@school” ist ein Wettbewerb der internationalen Unternehmensberatung Boston Consulting Group (BCG). Sein Ziel ist es, Jugendlichen der gymnasialen Oberstufe an rund 70 Schulen in Deutschland, Österreich, Italien, Großbritannien, Albanien und der Schweiz ein Schuljahr lang Wirtschaftsthemen anschaulich und praxisnah erfahrbar zu machen. Dabei durchlaufen Schülerteams drei Phasen: zuerst analysieren sie ein börsennotiertes Unternehmen, in der zweiten Phase analysieren sie ein lokales Unternehmen und machen Vorschläge zur Weiter-entwicklung und schließlich, das ist der Höhepunkt, entwerfen sie eine eigene Geschäftsidee bis hin zum detaillierten Businessplan. In jeder Phase wird von einer Jury präsentiert und ein Sieger ermittelt. Der Schulsieger der dritten Phase tritt dann regional bis deutschlandweit gegen andere Schulteams an.

 

Das SIBI war in den vergangenen Jahren in Deutschland die erfolgreichste Schule im Wettbewerb. Allein in den vier Jahren von 2018 bis 2021 haben die Schülerinnen und Schüler aus Bad Honnef den Wettbewerb dreimal gewonnen und einmal den zweiten Platz des Bundesfinales belegt – einmalig in der Geschichte des renommierten Wettbewerbs. Die prämierten Geschäftsideen waren ein Toilettenpapier auf Basis von Gras als Rohstoff, ein Grill- und Kaminanzünder aus den Abfällen der Schokoladenproduktion, ein Desinfektionsmittel aus Abfallkartoffeln und ein Kühlpack, dessen nachfüllbares Granulat erst durch die Zugabe von Wasser kalt wird.

„Business@school” ist mehr als ein Wettbewerb. Es ist eine Chance, Wirtschaftswissen und Schlüsselqualifikationen wie Teamarbeit, Kommunikation, Präsentation und Problemlösung zu erwerben. Die Schülerinnen und Schüler werden dabei von Lehrkräften und Coaches aus Partnerunternehmen unterstützt. Außerdem profitieren sie von einem Netzwerk aus ehemaligen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die ihre Erfahrungen und Tipps weitergeben. Dabei entsteht eine besondere Verbundenheit. Dies bewies am Freitagabend die Anwesenheit vieler ehemaliger Teilnehmerinnen und Teilnehmer bis zurück nach 2003.

Das 20-jährige Jubiläum von „Business@school” am SIBI ist ein Anlass zum Feiern, aber auch zum Weitermachen. Die Schule plant, das Projekt auch in Zukunft fortzuführen und auch weitüberregional erfolgreich zu sein.