Neue Schulleitung am SIBI - wir gratulieren

Dr. Stefanie Lamsfuß-Schenk ist die neue Schulleiterin des Städtischen Siebengebirgsgymnasiums Bad Honnef. Nach mehreren Jahren als kommissarische Schulleiterin wurde sie am Montag, den 14. Oktober in einer feierlichen Zeremonie in der Aula des Gymnasiums offiziell in ihr Amt eingeführt. Die Veranstaltung wurde von Gästen aus der Kommunalpolitik und der Bezirksregierung besucht, darunter der Bürgermeister von Bad Honnef, Otto Neuhoff, und der Dezernent der Bezirksvertretung, Stefan Sieprath. 

Dr. Stefanie Lamsfuß-Schenk ist seit 2020 am Städtischen Siebengebirgsgymnasium als kommissarische Schulleiterin tätig und hat sich in dieser Zeit durch ihr Engagement und vor allem durch ihre Kompetenz in schwierigen Situationen wie der Pandemie und der Aufnahme der ehemaligen Schüler und Schülerinnen von Nonnenwerth und deren Integration in die Schulgemeinschaft ausgezeichnet, wie Hildegard Mösch, die kommissarische stellvertretende Schulleiterin betonte. Sie habe das SIBI-Schiff hervorragend gelenkt. 

Stefan Sieprath, welcher kurzfristig die Vertretung des Dezernenten der Bezirksvertretung Dr. Achim Beyer übernommen hatte, überreichte Lamsfuß-Schenk die Ernennungsurkunde und sprach ihr im Namen der Bezirksvertretung seine Glückwünsche aus. Er überbrachte die Nachricht von Herrn Dr. Beyer, wie sehr dieser ihre Arbeit schätze und würdigte die schwungvolle Kommunikation, mit der Frau Dr. Lamsfuß-Schenk die Kommunikation mit Herrn Dr. Beyer meistere.  

Der Bürgermeister Otto Neuhoff gratulierte Lamsfuß-Schenk zu ihrer Ernennung und wünschte viel Erfolg für die weitere Arbeit, er wünsche sich eine gute Verbindung zwischen Stadt und Schulleitung für die Zukunft.  

Der Vertreter der Elternschaft, Thomas Giershausen, lobte das Verhältnis mit dem Großteil der Elternschaft. Er sagte im Wortlaut: „Du würdest viel abfedern und zudem, dass der Umgang mit den Eltern äußerst bemerkenswert und die Transparenz mit den Eltern großartig sei. Diese hätten stets die Möglichkeit, sich gut zu informieren, dies beweise die hohe Frequenz der Elternbriefe. 

Der Vertreter der SV, Gabriel Focke, hob hervor, dass Lehrer und Schüler an einem Strang ziehen und wie gut und souverän Dr. Lamsfuß Schenk die Schule geführt habe. Er bedankte sich im Namen aller Schülerinnen und Schüler für die letzten drei Jahre und wünschte viel Erfolg für die nächsten Jahre.  

In ihrer kurzen Antrittsrede betonte Frau Dr. Lamsfuß-Schenk, dass sie genug Zeit gehabt habe das Amt zu prüfen. Sie dankte allen, die sie auf ihrem Weg unterstützt haben, dem gesamten Kollegium, welches sie in den Jahren getragen habe, den Sekretärinnen und Hausmeistern und Herrn Dr. Beyer, für die andauernde Unterstützung.  

Die Feier wurde von einem beeindruckenden musikalischen Beitrag von Antonia Schmiede (Gesang), Johann Hübert (Cello), Benjamin Senz (Cello), Flügel (Mia Rother) eröffnet und durch einen amüsanten Beitrag des Lehrerrats umrahmt. Dieser überreichte ein Glas mit Wünschen des Kollegiums samt Angel, an dem sich die frischgebackene Schulleiterin bedienen könne, wenn eine mentale Stärkung notwendig sei. 

Die Veranstaltung endete mit einem Stehempfang, bei dem sich die Gäste mit der neuen Schulleiterin austauschen konnten. 

 

 

Amtseinführung Dr. Lamsfuß-Schenk Amtseinführung Dr. Lamsfuß-Schenk I. Höppner