Stadt der Zukunft - Wie stellen wir uns das urbane Morgen vor?

miteinander - ressourceneffizient - upcycling - kompakt - grün - liebenswert

Die „Stadt der Zukunft“ ist ein faszinierendes Thema, das uns alle betrifft. Wie werden unsere Städte aussehen? Wie werden wir in der Stadt der Zukunft leben? Welche Technologien werden wir nutzen? Vor allem: Welche Leitgedanken haben wir für die Entwicklung unserer Städte? Wie kommen wir von unseren heutigen Städten in diese gedachte Zukunft? Diese Fragen beschäftigen die 10b in den letzten Wochen.

Nun präsentiert sie im Laufer der Woche in einer Ausstellung in der Aula des SIBIs eigenen Concept Maps gemeinsam mit einigen Ergänzungsexponaten zum Thema „Stadt der Zukunft“.

Alle Geographie-Kurse der Q2 und einige Klassen der Mittelstufe werden von den Schülerinnen und Schülern der 10b aus unterschiedlichen Denkansätzen ins Nachdenken und wohl auch in Diskussionen gebracht.

Das Thema gehört auch zum Curriculum, welches für die Schülerinnen und Schüler der Q2 im Geographie-Abitur relevant sein kann.

Durch die jahrgangsübergreifende Auseinandersetzung anhand eines projektorientierten Unterrichts aus der Klasse 10 hoffen wir, dass dies alle Beteiligten interessieren und vor allem zum weiteren Nachdenken über die „Stadt der Zukunft“ motivieren wird.   

Die Stadt der Zukunft wird umweltschonend, lärmarm und grün sein. Die Stadt wird kompakt und durchmischt sein, um kurze Wege zu ermöglichen. Der Zusammenhalt der Gemeinschaft wird durch mehr Platz für Begegnungen und Miteinander gestärkt. Die Stadt wird ökologisch sein, indem sie Ressourcen schont und auf schadstofffreien und treibhausgasneutralen Verkehr setzt.

Liebe Schülerinnen und Schüler, gerne könnt Ihr Euch zu folgenden Zeiten die Ausstellung ansehen und mit der 10b diskutieren oder Euch über die Projektphase berichten lassen. Ihr seid alle herzlich eingeladen!

Montag 3. Stunde, 4. Stunde und 5. Stunde

Donnerstag 1. Stunde und 4. Stunde

Freitag 1. Stunde