Am 23.09.2024 war es endlich soweit: Nach monatelanger harter Arbeit und dem Sammeln von fast 1700 Unterschriften haben wir, Schülerinnen und Schüler aus der EF (ehemalige Klasse 10A) und Herr Rott, unseren Einwohnerantrag auf Widerruf der Ehrenbürgerschaft Hitlers an den Bürgermeister Otto Neuhoff überreicht.
Am Vormittag hatten wir Besuch von einer Redakteurin und einem Kamerateam vom WDR und haben einen spannenden Videobeitrag für die Lokalzeit Bonn aufgenommen, den man unter folgendem Link abrufen kann: https://www1.wdr.de/lokalzeit/fernsehen/bonn/schuelerinnen-in-bad-honnef-gegen-die-ehrenbuergerschaft-von-adolf-hitler-100.html
Wir haben unter anderem einige historisch relevante Gebäude besucht und viele von uns wurden interviewt, was eine sehr aufregende und unvergessliche Erfahrung für uns war!
Nachdem ein Großteil unserer Dreharbeiten abgeschlossen war, machten wir uns auf den Weg zum Rathaus, wo der Bürgermeister uns erwartete. Dort haben wir drei volle Aktenordner mit knapp 1700 Unterschriften der Honnefer*innen und unsere Antragsmappe Herrn Neuhoff ausgehändigt, der uns sehr freundlich im Ratssaal begrüßte. Er betonte mit Stolz, wie beeindruckt er von unserer Initiative und unserem Engagement ist. Außerdem erzählten wir von unseren Erfahrungen und dem Prozess des Sammelns aller Unterschriften.
Nun verbleibt uns ein letzter Schritt: Die Ratssitzung am 10. Oktober, wo unser Einwohnerantrag in den Stadtrat eingebracht und von allen Ratsmitgliedern abgestimmt wird. Wir sind schon sehr gespannt und können es kaum erwarten, bei der Ratssitzung dabei zu sein und die Debatte zu hören!
Wir hoffen, dass unser Antrag angenommen und Hitlers Ehrenbürgerschaft in unserer Stadt offiziell widerrufen wird, sodass ein Zeichen gegen den Rechtsextremismus und gegen das Vergessen gesetzt wird!
Selin für das Projektteam
Foto: (Copyright: Thomas Scheben)