Projektkurs Auschwitz

Wir, der Projektkurs „Auschwitz“ des Siebengebirgsgymnasiums 2018/2019, haben eine eindrucksvolle Reise nach Polen unternommen, wir haben zusammen mit einer polnischen Schülergruppe aus Poznan die Gedenkstätte in Auschwitz besucht und auch einige Erinnerungsorte in Krakau.

Wir wollen die Synagoge von Bad Honnef wieder aufbauen - und haben das mit unseren Mitteln getan, das Modell sehen Sie auf dieser Seite.

Die Geschichte der Bad Honnefer Synagoge:

Die Tankstelle auf der Linzer Straße in Bad Honnef kennen wir eigentlich alle, jedoch handelt es sich bei diesem Ort um ein vergessenes Stück Geschichte; Geschichte einer grausamen Zeit, welche nicht vergessen werden darf.

Genau dort stand einst die 1901 erbaute Synagoge, welche lange Zeit als religiöser Zufluchtsort für die Bad Honnefer Juden galt. Dort konnten sie nicht nur ihren Glauben ausleben, es fand außerdem Religionsunterricht für Kinder der kleinen jüdischen Gemeinde statt.

Dies war nur möglich, da die besagte jüdische Gemeinschaft das Gebäude für 8000 Mark erstanden hatte und mit weiteren 1100 Mark renovieren bzw. umbauen konnte.

All dies änderte sich jedoch mit der Schreckenszeit des Nationalsozialismus und dem damit einhergehenden starken Antisemitismus.

So wurde die Bad Honnefer Synagoge am 10.11.1938, im Zuge der Novemberpogrome, vollständig zerstört und die meisten der Juden aus dem Umkreis in Konzentrationslager deportiert. Einige wenige konnten fliehen.

Im Anschluss hieran wurde das Grundstück „arisiert" oder auch „entjudet" und dort im Jahr 1943 eine Schulbaracke für evakuierte Waisenkinder aus Köln errichtet. Heutzutage, wie bereits bekannt, wird das Grundstück gewerblich als Tankstelle genutzt.

An die Juden aus Bad Honnef erinnern heute zahlreiche Stolpersteine und an der Rückseite der Tankstelle befindet sich seit dem 10.11.1979 eine Bronzeplatte mit einer Abbildung der Synagoge und einer Menora als Gedenktafel.

Es ist eine kleine Gedenktafel, halb verwaschen und schnell übersehen. Sie soll an die Schandtaten der Nationalsozialisten erinnern, welche damals direkt vor den Honnefer Haustüren passierten.

Als Projektkurs des SIBIs haben wir in diesem Jahr Auschwitz besucht und uns mit dem Hintergrund der Bad Honnefer Juden und ihrer Synagoge beschäftigt. Wir  fragen uns ob wir mit ihrem Erbe und ihrer Vergangenheit richtig umgehen, denn das Geschehene darf nie vergessen werden.