2018: 100 Jahre Siebengebirgsgymnasium!

Runde Geburtstage sind Anlass für Bilanzen und Ausblicke, für Erinnerungen und Perspektiven, für Wehmut und ausgelassene Fröhlichkeit. Immer führen sie Menschen zusammen, und das stand über allen Feierlichkeiten des Festjahres! Im Oktober 1918 bestätigte das Königliche Provinzialschulkollegium offiziell den Wandel von der „Höheren Knabenschule“ zum „Progymnasium“, was in der Folge als Geburtsstunde des Städtischen Siebengebirgsgymnasiums definiert wurde. 100jährigen Menschen gesteht man Altersweisheit zu, sie sind aber mehr oder minder stark von den Spuren des Älterwerdens gezeichnet. Eine Institution wie die Schule altert auch, sieht sich aber in der Verpflichtung, jung zu bleiben, Kinder und Jugendliche auf die sich ständig ändernden Anforderungen des Lebens vorzubereiten. Wir vom Jubiläumsorganisationsteam, die wir gemeinsam mit der Schulleitung die Jubiläumsfeierlichkeiten vorbereitet haben, sind überzeugt, dass unser „SIBI“ diesen Anforderungen bis heute gerecht wird.

Bianca Hillen, Daniel Hüging, Gabi Jamai, Katalina Nagy, Amelie Schmitz, Edith Schulz, Christiane Wache, Norbert Walkembach, Dorothée Weiser-Oswald, Inga Westhues

Bei Klick auf die Plakate finden Sie zugehörige Bilder, Texte, Videos.