Das Sibi hat gewählt!

712 Schülerinnen und Schüler des Siebengebirgsgymnasiums haben am Donnerstag und Freitag bei der Juniorwahl ihre Stimme abgegeben. Damit lag die Wahlbeteiligung über 70%!

Als Direktkandidat würde für die Sibianer Dr. Richard Rath von den Grünen mit über einem Drittel der Stimmen in den Bundestag einziehen.

Bei den Zweitstimmen liegen ebenfalls die Grünen mit fast 40% der Stimmen klar vorne und sind Sieger der Juniorwahlen am Siebengebirgsgymnasium. Lediglich fünf Parteien schaffen es in den Sibi-Bundestag. Die Grünen, gefolgt von der der SPD mit 16%, der FDP mit 15%, der CDU mit knapp 13% der Stimmen. Auch die Linkspartei schafft es knapp mit etwas über 5% ins Sibi-Parlament.

Die Grünen könnten sich bei dieser Zusammensetzung ihren Koalitionspartner aussuchen, wie das Kreisdiagramm eindrücklich zeigt.

 

 

 

 

Ergebnis der Erststimmen Ergebnis der Erststimmen
Ergebnis der Zweitstimmen Ergebnis der Zweitstimmen
Sitzverteilung Sitzverteilung