Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler
soeben hat das Ministerium für ganz NRW für morgen Distanzunterricht angeordnet. Die Wetterlage ist bedenklich und amtliche Unwetterwarnungen kommen evtl. erst später am Abend - daher diese rechtzeitige Entscheidung aus Düsseldorf.
Das Siebengebirgsgymnasium wird morgen den gesamten Stundenplan als Distanzunterricht durchführen. Schauen Sie dennoch auf den Vertretungsplan, erkrankte Kolleg:innen wurden aber nicht vertreten, diese Stunden entfallen.
An Sie als Eltern habe ich nun zwei dringende Bitten:
- Sollte ihr Kind keine technische Möglichkeit haben, am Distanzunterricht teilzunehmen, so lassen Sie es bitte die Klassenleitung wissen. Diese werden sich dann um alternative Lösungen für ihr Kind kümmern.
- Für absolute Notfälle bieten wir eine Notbetreuung für die Stufen 5-6 an. Bitte bedenken Sie, dass dies sich nur an Notfälle richtet, denn die Lehrkräfte, die zu 99 % nicht in Honnef wohnen, werden nicht vor Ort sein! Daher: Bitte schreiben Sie mir (schulleitung@sibi-honnef.de), wenn Sie morgen die Notbetreuung in Anspruch nehmen müssen.
Distanzunterricht bedeutet:
- es gilt die Schulpflicht, Teilnahme ist also kein Wunschkonzert;
- Distanzunterricht unterliegt genauso wie Präsenzunterricht den Bewertungsrichtlinien der Schule;
- Distanzunterricht kann in Form von Videokonferenzen stattfinden, aber ebenso durch Aufgaben, die per Mail oder über die Lernplattform versendet werden abgedeckt werden.
- Unsere Stufen 5-8 haben den Distanzunterricht in Corona nicht kennengelernt, hier empfiehlt sich eher das Bearbeiten von Aufgaben ohne Videokonferenz.
- Ansonsten liegt das im Ermessen der Lehrkraft. Zur Erinnerung: Termine für Videokonferenzen finden sich im Kalender der Lernplattform.
- Stufe 10: Die Mündliche Prüfung in Englisch wird verschoben, möglicherweise schon auf Dienstag! Auch in Stufe 10 findet also morgen Distanzunterricht statt.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Stefanie Lamsfuß-Schenk