Für ihre herausragenden Facharbeiten in Informatik sind unsere Q2-Schüler Jan und David Breithaupt mit dem Hans-Riegel-Fachpreis ausgezeichnet worden. Im Rahmen einer offiziellen Feierstunden in der Universität Bonn nahmen die beiden am Mittwoch, 28. August 2024, ihre Urkunden entgegen. Die Hans-Riegel-Fachpreise werden jährlich von der Hans-Riegel-Stiftung in Kooperation mit der Universität Bonn an Schüler und Schülerinnen aus Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis vergeben. Geehrt werden die jeweils besten drei Facharbeiten in den MINT-Fächern.
Jan Breithaupt (1.Preis) konnte die Fachgutachter vom Institut für Informatik der Uni Bonn mit seiner hochaktuellen Arbeit „Realistischer durch KI – Stable Diffusion für mehr Realismus in synthetischen Daten für Training und Evaluation von Gesichtserkennungsalgorithmen“ begeistern. Deren inhaltliche Tiefe sei sonst eher in Masterarbeiten zu finden, so die Experten.
Auch sein Bruder David Breithaupt (2.Preis) beeindruckte die Fachgutachter mit seiner Arbeit „Die Kunst des Spiels: Spielprogrammierung von Grund auf in reinem C“. Für sein 3D-Vier-Gewinnt-Spiel verzichtete er auf schon vorhandene Bibliotheken, um sich stattdessen die verwendeten Technologien (u.a. Raytracing) selbstständig zu erarbeiten.
Wir freuen uns sehr mit den beiden und gratulieren ganz herzlich zu ihren Preisen.
M. Grifka