Schule in Zeiten von Corona-Virus (01.09.2020 12 Uhr)

Liebe Kolleg*innen, liebe Eltern, liebe Schüler*innen, liebe Mitarbeiter*innen des Sibi,

zuerst einmal möchte ich mich bei Ihnen allen bedanken, die Sie heute Morgen aus gegenseitiger Fürsorge und Rücksichtnahme ihre Maske auch in den Bereichen weitergetragen haben, in denen sie gemäß den in der Presse angekündigten neuen Corona-Regeln nicht zwangsläufig verpflichtend zu tragen gewesen ist.

Es hat sich wieder einmal bestätigt, dass das persönliche Verantwortungsbewusstsein am Sibi in allen Teilen der Schulgemeinde tief verankert ist und zur gelebten Schulkultur gehört.

Gestern Nachmittag sind nun die neuen Corona-Regeln offiziell vom Ministerium an die Schulen verschickt worden. Im Wortlaut heißt es:

  • Die Coronabetreuungsverordnung wird ab dem 01.09.2020 keine Pflicht zum Tragen von Mund-Nase-Bedeckungen (MNB) in den Unterrichtsräumen mehr vorsehen, soweit die Schülerinnen und Schüler hier feste Sitzplätze einnehmen.
  • Lehrkräfte und sonstiges pädagogisches Personal müssen keine MNB tragen, wenn sie im Unterrichtsgeschehen einen Mindestabstand von 1,5 Metern einhalten können. Daraus folgt zugleich, dass Schülerinnen und Schüler ihre MNB tragen, sobald sie – vor, während oder nach dem Unterricht – ihre Sitzplätze verlassen.

In der Verordnung heißt es weiter, dass Schulen sich im Einvernehmen mit der Schulgemeinde darauf verständigen können, freiwillig auch weiterhin im Unterricht eine MNB zu tragen.

Unabhängig von dieser Freiwilligkeit, eine MNB zu tragen, wie wir sie ja seit heute Morgen aus persönlichem Verantwortungsbewusstsein bereits praktizieren, möchte ich hier Folgendes ergänzen:

  • Meines Erachtens ist es in den begrenzten Räumlichkeiten unserer Schule nicht möglich, überall einen Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen den Schüler*innen in den Klassen- und Kursräumen zu gewährleisten, vor allem nicht, wenn Schüler*innen sich im Klassen- oder Kursraum bewegen müssen.
  • Solange alle Schüler*innen auch auf ihren Sitzplätzen eine MNB tragen, ist es m.E. vertretbar, dass unsere Schüler*innen am Sibi in den begrenzten Räumlichkeiten teilweise immer wieder ohne Mindestabstand nebeneinander sitzen oder stehen.

Ich habe in den letzten Wochen beobachten können, wie pflichtbewusst sich alle Schüler*innen und Lehrer*innen an die Corona-Schutzmaßnahmen gehalten haben. Trotzdem kommt es bei uns allen – auch bei mir - immer wieder zu Fehlern in der Umsetzung der Maßnahmen. Diese Fehler sind nicht auszuschließen und können in den besonderen Räumlichkeiten unserer Schule zu einem erhöhten Infektionsrisiko betragen.

Vor diesem Hintergrund möchte ich deshalb als Schulleiterin folgende Empfehlung aussprechen:

Das Tragen einer MNB auch am Sitzplatz während des Unterrichts ist vor dem Hintergrund der begrenzten Räumlichkeiten am Sibi bis auf weiteres dringend zu empfehlen.

Alle Mitglieder der Schulgemeinde sind aufgefordert, diese Empfehlung zu diskutieren und aufbauend auf die Ergebnisse dieser Diskussionen die Schulgremien zu beteiligen (z.B. Schülervertretung und Schulkonferenz).

Ich muss Sie weiterhin bitten, unsere Homepage und die aktuellen Hinweise des Rhein-Sieg-Kreises sowie die Mitteilungen des Schulministeriums zu verfolgen, um sich über weitere aktuelle Entwicklungen zu informieren.

Mit freundlichen Grüßen

Gabriele Jacob

 

 Unter folgendem Link finden Sie die Schulmail des Ministeriums mit Informationen zum Schulbetrieb in Corona-Zeiten ab dem 1.09.2020