Rückblick auf einen gelungen Sponsorenlauf

„Hammerstimmung am Ziel“, „ Das war schön, aber auch sehr anstrengend!“, „Eine rundum gelungene Veranstaltung“ – so kommentieren Schülerinnen und Schüler und Lehrer den Sponsorenlauf, den das Sibi am vergangenen Samstag, dem 15.9., in der Honnefer Innenstadt durchgeführt hat.

Anlass der Veranstaltung war der 100ste Geburtstag des Städtischen Gymnasiums, der schon das ganze Jahr lang mit den verschiedensten Veranstaltungen gefeiert wurde und noch wird (s. Terminkalender). Das Besondere am Sponsorenlauf: An dieser sportlichen Veranstaltung haben alle Schülerinnen und Schüler der Schule teilgenommen. Die ersten, die ihren Start kaum erwarten konnten, waren die 5.Klässler, zu denen sich auch der Bürgermeister Otto Neuhoff gesellte. So starteten nach und nach alle Jahrgangsstufen und liefen jeweils 90 Minuten lang einen Rundkurs durch die Innenstadt von etwa 500 Metern Länge. Und die Schülerinnen und Schüler bewiesen Sportsgeist: Die meisten liefen mindestens zehn Runden, die Spitzenreiter 34 oder gar 36 Runden. Und auch die Lehrer ließen sich nicht lumpen und liefen sechs, zehn, zwölf oder gar über dreißig Runden.

Die Veranstaltung hatte aber auch einen ernsten Hintergrund: Die erlaufenen Sponsorengelder gehen sowohl an den Förderverein der Schule als auch an ein Schulprojekt in Haiti – einem der ärmsten Länder der Erde – sowie an Empfänger, die von den Klassen bestimmt wurden. So wird beispielsweise für den Rhein-Sieg-Hospizdienst gespendet, aber auch für ökologische Projekte oder Tierschutzanliegen. Und der Spendenbetrag wird beträchtlich sein. Es liegt zwar heute (17.9.) noch kein endgültiger Betrag vor, aber einzelne Klassen haben zwischen 800,-, 1000,- und 3000,- Euro erlaufen.

Der Sponsorenlauf des Sibi hat eine lange Tradition, er findet regelmäßig alle zwei Jahre auf der Insel Grafenwerth statt. In dieser Tradition steht nun der Lauf vom 15.9. als besonderes Highlight. (LS)

Weitere Details, Bilder und Eindrücke folgen hier in den nächsten Tagen.