Sibi Zeitstrahl

Der Zeitstrahl zur Schulgeschichte - eingebettet in die Zeitgeschichte - ist im Rahmen der Geschichts-AG im Schuljahr 2017/18 aus Anlass des 100-jährigen Schuljubiläums unter der Leitung von Amelie Schmitz entstanden.

Amelie Schmitz resümiert: „Ein Jahr lang haben wir uns einmal pro Woche getroffen, um u.a. Informationen aus Dokumenten des Bad Honnefer Stadtarchivs, der Honnefer Volkszeitung, Rundschreiben des Vereins "Gymnasium Septimontanum" und aus dem Internet zusammenzutragen. Zudem haben wir Zeitzeugeninterviews mit ehemaligen Schülern und Lehrern geführt, um der Schulgeschichte aus unterschiedlichen Perspektiven auf den Grund zu gehen. Die Entwicklung des SIBI in den unterschiedlichen Phasen der Zeitgeschichte hat uns manches Mal erstaunt, fasziniert, belustigt oder auch überrascht und man könnte wahrscheinlich noch viel mehr herausfinden, sodass das Ergebnis keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt."

Sibi Zeitstrahl