SIBI in Zeiten von Corona, Stand 21.04

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

wir wissen, dass ihr/Sie viele Fragen haben und ihre/eure Geduld mit dem Warten auf Antworten und Auskünfte stark strapaziert wird. Das Problem soll in Zukunft strukturierter aufgefangen werden: Sie können / ihr könnt ab sofort Fragen zum Schulbetrieb an pallast@sibi-badhonnef.de schicken. Diese Fragen werden dann von Herrn Pallast für Antenne Sibi zweimal in der Woche für ein etwa zehnminütiges Interview mit der Schulleitung aufbereitet, dieses Interview ist dann über die Homepage abrufbar. Die erste Runde Fragen kann bis Freitag früh geschickt werden, der erste Beitrag sollte dann am Montag online sein. Auf Dauer - und wir müssen uns auf ein sehr unkonventionelles Restschuljahr einstellen - bekommen wir so hoffentlich mehr Struktur und Klarheit in die Kommunikation zwischen Schulleitung und Schulgemeinschaft.

Zur Prüfungsvorbereitung der Q2 in der kommenden Woche:

Ab Montag wird den Schülerinnen und Schülern der Q2 ein Angebot (auf freiwilliger Basis) zur Abiturvorbereitung gemacht: Montag erste LK-Schiene, Dienstag zweite LK-Schiene, Mittwoch drittes Abifach und Donnerstag viertes Abifach. Die Detailplanung folgt auf das Genaueste den Vorgaben zum Infektionsschutz und wird mit der Stadtverwaltung und dem Ordnungsamt abgestimmt. Desinfektionsmöglichkeiten werden vorgehalten und Abstände eingehalten. Dafür gibt es einen genauen Plan, in dem z.B. festgelegt ist, welche Schülergruppe durch welchen Eingang in die Schule geht. Der Plan liegt noch bei der Stadt und wird mit Räumen und Uhrzeiten spätestens Freitag verschickt. Die Schülerinnen und Schüler der Q2 erhalten außerdem eine Mail von den BT-Lehrern der Q2 in der sie gebeten werden, sich für dieses Angebot anzumelden. Gleichzeitig besteht weiterhin die Kontaktsperre, daher: Vor oder nach dem 'Unterricht' kein Aufenthalt auf dem Schulhof, bitte Masken tragen - die Lehrerinnen und Lehrer werden das ebenfalls tun. Und teilnehmen dürfen nur symptomfreie Schülerinnen und Schüler oder Lehrkräfte.

Zum Digitalen Lernen

Das Kollegium hat sich zu diesem Thema am Freitag zu einer Videokonferenz verabredet und arbeitet intensiv an gemeinsamen Vorgehensweisen. Der Einsatz von Video-Konferenzen mit Schülern wird zunehmen, und auch darüber hinaus gibt es viel Abstimmungsbedarf. Wir werden auch die Rückmeldungen besprechen, die wir von der Schulpflegschaft erhalten haben und erhalten.

Mir ist klar, dass Sie noch viele andere Fragen haben, aber wir können uns momentan nur Schritt für Schritt vortasten, zunächst in die kommende Woche. Meine Information aus der Bezirksregierung ist, dass allen Verantwortlichen klar ist, dass nicht mehr alle regulären Klausuren oder Klassenarbeiten geschrieben werden können - und dass klare Regelungen dazu kommen werden. Dies müssen wir wohl geduldig abwarten.

Mit den besten Grüßen

Stefanie Lamsfuß-Schenk