Jochen Krämer ist Deutscher Meister im Karate

Am 22. Oktober fanden in Bielefeld die Deutschen Meisterschaften im Karate der über 29-Jährigen statt. Auch Herr Krämer (Karate Club Bushido Bonn) war mit von der Partie.

In der Disziplin Kata (Formenlauf) siegte Herr Krämer im Viertelfinale noch klar mit 5:0 gegen seinen Kontrahenten aus Bayern, musste sich dann jedoch leider im Halbfinale 4:1 dem späteren Sieger aus Baden-Württemberg geschlagen geben. In der nachfolgenden „Trostrunde“ sicherte Herr Krämer sich dann jedoch noch mit einer starken Performance den dritten Platz und konnte so an seine gute Leistung aus dem Vorjahr anknüpfen.

Noch besser lief es in der Disziplin Kumite (Zweikampf): Im Schwergewicht gelang es Herrn Krämer nach einem klaren Sieg im Viertelfinale ein zweites Mal ins Halbfinale einzuziehen: Dieser Kampf gestaltete sich äußerst spannend und knapp, Herr Krämer behielt am Ende aber leicht die Nase vorn und qualifizierte sich so fürs Finale. Dort spielte er seine körperliche Dominanz aus und gewann den Deutschen Meistertitel gegen seinen Kontrahenten aus Niedersachsen.

Beide Platzierungen waren für Herrn Krämer alles andere als selbstverständlich: Noch im März dieses Jahres zog er sich in der Turniervorbereitung eine heftige Verletzung zu und konnte acht Monate lang nicht mehr an Wettkämpfen teilnehmen: „Selbst im Juni war meine Rückkehr in den Sport noch sehr fraglich... Da erntet man dann auch manchmal Sprüche wie 'jetzt musst du deine Prioritäten wohl umstellen' oder 'irgendwann ist der Sport für jeden mal vorbei'. So komisch es klingen mag: Diesen Leuten gebührt ein ganz besonderer Dank! Um diese Personen eines Besseren zu belehren, habe ich in der Reha eine Extra-Schippe Gas gegeben! Als Lehrer erlebe ich Ähnliches leider manchmal auch bei Schülern: Ganz oft reden sie sich selbst zu Unrecht ein, dass sie nichts können und geben viel zu früh auf. Man kann aber selbst in abstrakten Fächern wie Mathe und Physik auch ohne viel Talent verdammt gut werden, wenn man nur fleißig ist! Mit eisernem Willen und Opferbereitschaft lassen sich im Leben immer Berge bewegen! Mein schlechtestes Schulfach war früher übrigens immer Sport...!“

Text: Karate Club Bushido Bonn
Bilder: Wolbers/Schaub (DKV)

 Herr Krämer beim Kampf
 Herr Krämer beim Kampf
 Herr Krämer