Oberstufe

 

 

Rückseite des Entschuldigungsbogens beachten!

Studierfähigkeit als Ziel:

Mit dem Eintritt in die Oberstufe muss die bewusste Entscheidung und Zielsetzung verbunden sein, die bisherige Grundbildung zu vertiefen und die Studierfähigkeit zu erreichen. Das bedeutet, dass eine starke Lern- und Leistungsbereitschaft, hohe Selbstständigkeit und Motivation, große Ausdauer und Belastbarkeit und intellektuelle Neugier erforderlich sind und ausgebildet werden sollen.

Methodentage:

Wir verdeutlichen diesen Schritt, indem die Schüler bei den Methodentagen zu Beginn der Jahrgangsstufe EF wesentliche Arbeitstechniken für die gymnasiale Oberstufe erwerben, wie z.B. Textanalyse, Präsentieren, Visualisieren, Kooperatives Lernen, aber auch Zeit- und Selbstmanagement. Die Methodentage dienen natürlich auch dem Kennenlernen in der Jahrgangsstufe.

Wahlmöglichkeiten und Kurssystem:

Entsprechend dieser wachsenden Verantwortlichkeit können die Schülerinnen und Schüler über ihre Schullaufbahn zunehmend selbst bestimmen. Ein Teil der Fächer sind Pflichtfächer und sollen die gemeinsame Grundbildung sichern, die übrigen Fächer wählen sie nach ihren eigenen Vorstellungen.

Um dieses Festlegen von individuellen Neigungsschwerpunkten zu ermöglichen, muss jedoch in Kauf genommen werden, dass nicht mehr im Klassenverband, sondern in wechselnd zusammengesetzten Kursen unterrichtet wird. Die wichtigste Entscheidung der Schülerlnnen ist am Ende der Jahrgangsstufe 10 die Wahl der beiden Leistungsfächer aus dem breiten Angebot am SIBI. In welchen Fächern tatsächlich Leistungskurse eingerichtet werden, richtet sich nach den Schülerwahlen, wodurch in aufeinander folgenden Jahrgängen verschiedene Fächerkombinationen entstehen können.

Unter folgendem Link finden Sie die Broschüre für die Schüler*innen, die im Jahr 2027 in die gymnasiale Oberstufe eintreten.

Beratungslehrer:

Bei den Wahlentscheidungen stehen den Schülerinnen und Schülern Beratungslehrer und -lehrerinnen zur Seite. Während der gesamten Schullaufbahn werden die Schülerinnen und Schüler vom Oberstufenkoordinator regelmäßig über die geltenden Bestimmungen informiert.

 

Jahrgangsstufenleitung Abitur 2024: Frau Flink, Herr Kaibel, Frau Pellin - abi24[at]sibi-honnef.de

Jahrgangsstufenleitung Abitur 2025: Frau Kordes, Herr Bruns, Herr Lennartz - abi25[at]sibi-honnef.de

Jahrgangsstufenleitung Abitur 2027: Frau Knött, Frau Weissinger, Herr Rott - abi27[at]sibi-honnef.de

 

Facharbeit:

Der Vorbereitung der Studierfähigkeit dient die Verpflichtung zur Anfertigung einer Facharbeit im 2. Halbjahr der Jahrgangsstufe 11 (Q1). Die Arbeit muss einem schriftlich belegten Fach entstammen und ersetzt eine Klausur in diesem Fach. (hier die Dateien aus dem Schuljahr 2023/24) 

Erklärvideo:
Wie erstellt man die Facharbeit mit Word365 online und OneDrive?

Das Erklärvideo dauert 28 Minuten, aber es lohnt sich auf jeden Fall !!
Damit vermeidet man Fehler, die einen sonst Stunden kosten können!

Word365 online und OneDrive sind Teil von MNSpro, d.h. jede:r Schüler:in kann sie nutzen!

Neue EF (Abi 27):

Informationsschrift des Bildungsministeriums für die SchülerInnen, die 2024 in die EF eintreten: Broschürenservice NRW : Default Shop - Die gymnasiale Oberstufe an Gymnasien und Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalen.

 

LUPO Beratungsdatei & LUPO Programm:

Erklärvideo (Youtube): https://youtu.be/vcw3hskkad8

Beratungsdatei:

  • Jeder Schülerin und jedem Schüler wird per Mail eine eigene Beratungsdatei (Endung: .lpo) zugeschickt.
  • Die Beratungsdatei aus dem Anhang an eine sichere Stelle speichern, z.B. in ein eigenes Verzeichnis LUPO.
    Das ist sinnvoll, weil die Beratungsdatei auch für die Wahlen zur Q1/Q2 sehr hilfreich ist!
  • WICHTIG!!! Nur die Beratungsdatei verwenden, die dir persönlich zugeschickt wurde! (Diese Datei hat deinen Namen.) Wenn man die lpo-Datei von jemand anders benutzt und sie einfach umbenennt, dann überschreibt das später alle Wahlen von demjenigen, dessen Datei man benutzt hat.
    • Gebt aus diesem Grund auch eure Beratungsdatei nicht an andere weiter! Das würde ggf. eure eigene Wahl zerstören!
  • Apple, Android und Linux Nutzer:
    • LUPO läuft leider weder auf Apple noch auf Android oder Linux! GGf. zu einem Freund mit Windows-Rechner gehen und dort die Schritte unten ausführen. Lupo-Datei ausdrucken! Beratungsdatei zu Hause am besten wieder sicher speichern, damit für später verfügbar ist.
    • Beratungsdatei zusätzlich auf einen Stick speichern

Arbeiten mit dem Programm LUPO:

Mit dem Programm LUPO (der Schülerversion davon) könnt ihr eure Beratungsdatei bearbeiten.

  • LUPO-Programm herunterladen: https://sibiwiki.de/lupo/LUPO.exe
  • Die Datei LUPO.exe in das Verzeichnis LUPO speichern, (d.h. in das Verzeichnis, in dem auch die Beratungsdatei liegt).
  • Jetzt in den Ordner LUPO gehen und LUPO.exe durch Doppelklick starten.
  • Es öffnet sich ein Dialogfenster.
  • Jetzt die Beratungsdatei (mit der Endung .lpo) öffnen.
  • Beratungsdatei ausfüllen, bis rechts keine Kommentare mehr erscheinen.
  • ausdrucken (mit dem Drucken-Button).
    Wenn du noch einen Änderungswunsch hast: Auf dem Ausdruck eintragen und den Ausdruck dann zum Beratungsgespräch mitbringen!
  • LUPO beenden (speichert automatisch!)
    Die Beratungsdatei (Endung: .lpo) bis zum 20. März 2024 als Anhang zurück an den Absender
  • (z.B. abi27@sibi-honnef.de).

Viel Erfolg wünscht euch eure Jahrgangsstufenleitung Abi 27:
Claudia Knött, Thomas Rott und Lisa Weissinger

Fragen?! Am besten per Mail an Eure Jahrgangsstufenleitung: abi27@sibi-honnef.de.

 

Verantwortlich (für diese Seite) im Sinne des Presserechts:Sonja Pellin (Oberstufenkoordination@sibi-honnef.de).

Fördermöglichkeiten:

Zur Unterstützung der Selbstständigkeit und Motivation und zur beruflichen Orientierung bieten wir abgestimmte Fördermöglichkeiten im Laufe der dreijährigen Oberstufe an.

Potentialanalyse:

Im ersten Halbjahr der Stufe 11 (Q1) haben die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, sich einer Potentialanalyse zu unterziehen, die an der Schule von einem kooperierenden Institut für Bildungs- und Karriereberatung durchgeführt wird. Nach Auswertung der daraus resultierenden Erkenntnisse und Ergebnisse entwickeln die Berater mit den Teilnehmern und ihren Eltern anschließend mögliche Perspektiven und Handlungsanweisungen. Sie stehen auch später jederzeit mit ihrem Rat zur Verfügung.