Oberstufe

 

 

Rückseite des Entschuldigungsbogen beachten!

Jgst. Q1: Kommunikationsprüfung Englisch
Jgst. Q2: Ausgabe Laufbahnbescheinigung
Jgst. EF: Sozialpraktikum
Jgst. Q1: Tag der Berufsorientierung
Anmeldung SI (Jgst.5) und SII (Jgst. EF)
Jgst. Q2: erste Vorabiturklausur
Jgst. Q2: zweite Vorabiturklausur
Jgst. Q2: Vorabiturklausur (3. Fach)
19:00
Informationsabend Neuanmeldungen EF
Sek II: Berufsinformationstage

Studierfähigkeit als Ziel:

Mit dem Eintritt in die Oberstufe muss die bewusste Entscheidung und Zielsetzung verbunden sein, die bisherige Grundbildung zu vertiefen und die Studierfähigkeit zu erreichen. Das bedeutet, dass eine starke Lern- und Leistungsbereitschaft, hohe Selbstständigkeit und Motivation, große Ausdauer und Belastbarkeit und intellektuelle Neugier erforderlich sind und ausgebildet werden sollen.

Methodentage:

Wir verdeutlichen diesen Schritt, indem die Schüler bei den Methodentagen zu Beginn der Jahrgangsstufe EF wesentliche Arbeitstechniken für die gymnasiale Oberstufe erwerben, wie z.B. Textanalyse, Präsentieren, Visualisieren, Kooperatives Lernen, aber auch Zeit- und Selbstmanagement. Die Methodentage dienen natürlich auch dem Kennenlernen in der Jahrgangsstufe.

Wahlmöglichkeiten und Kurssystem:

Entsprechend dieser wachsenden Verantwortlichkeit können die Schülerinnen und Schüler über ihre Schullaufbahn zunehmend selbst bestimmen. Ein Teil der Fächer sind Pflichtfächer und sollen die gemeinsame Grundbildung sichern, die übrigen Fächer wählen sie nach ihren eigenen Vorstellungen.

Um dieses Festlegen von individuellen Neigungsschwerpunkten zu ermöglichen, muss jedoch in Kauf genommen werden, dass nicht mehr im Klassenverband, sondern in wechselnd zusammengesetzten Kursen unterrichtet wird. Die wichtigste Entscheidung der Schülerlnnen ist am Ende der Jahrgangsstufe 10 die Wahl der beiden Leistungsfächer aus dem breiten Angebot am SIBI. In welchen Fächern tatsächlich Leistungskurse eingerichtet werden, richtet sich nach den Schülerwahlen, wodurch in aufeinander folgenden Jahrgängen verschiedene Fächerkombinationen entstehen können.

Beratungslehrer:

Bei den Wahlentscheidungen stehen den Schülerinnen und Schülern Beratungslehrer und -lehrerinnen zur Seite. Während der gesamten Schullaufbahn werden die Schülerinnen und Schüler vom Oberstufenkoordinator regelmäßig über die geltenden Bestimmungen informiert.

Jahrgangsstufenleitung Abitur 2020: Frau Flink, Herr Kaibel, Herr Stodden - abi20[at]sibi.badhonnef.de

Jahrgangsstufenleitung Abitur 2021: Frau Peter, Herr Dr. Bruns, Herr Lennartz  - abi21[at]sibi.badhonnef.de

Jahrgangsstufenleitung Abitur 2022: Frau Knött, Herr Rott - abi22[at]sibi.badhonnef.de

Jahrgangsstufenleitung Abitur 2023: Frau Haseleu, Frau Pellin, Herr Brack - abi23[at]sibi.badhonnef.de

Facharbeit:

Der Vorbereitung der Studierfähigkeit dient die Verpflichtung zur Anfertigung einer Facharbeit im 2. Halbjahr der Jahrgangsstufe 11 (Q1). Die Arbeit muss einem schriftlich belegten Fach entstammen und ersetzt eine Klausur in diesem Fach.

LUPO Beratungsmodul

Beratungsdatei:

  • Jeder Schülerin und jedem Schüler wird per Mail eine eigene Beratungsdatei (Endung: .lpo) zugeschickt.
  • Die Beratungsdatei aus dem Anhang an eine sichere Stelle speichern, z.B. in ein eigenes Verzeichnis LUPO. Das ist sinnvoll, weil die Beratungsdatei auch für die Wahlen zur Q1/Q2 sehr hilfreich ist!
  • WICHTIG!!! Nur die Beratungsdatei verwenden, die dir persönlich zugeschickt wurde! (Diese Datei hat deinen Namen.) Wenn man die lpo-Datei von jemand anders benutzt und sie einfach umbenennt, dann überschreibt das später alle Wahlen von demjenigen, dessen Datei man benutzt hat.
  • Gebt aus diesem Grund auch eure Beratungsdatei nicht an andere weiter! Das würde ggf. eure eigene Wahl zerstören!
  • Apple und Linux Nutzer:
    • LUPO läuft leider nicht auf Apple und Linux!
    • Beratungsdatei auf einen Stick speichern.
    • Zu einem Freund mit Windows-Rechner gehen und dort die Schritte unten ausführen.
    • Beratungsdatei zu Hause am besten wieder sicher speichern, damit sie für später verfügbar hat.
  • Alternativ kann man natürlich auch einen Ausdruck ausfüllen, was aber nicht so komfortabel ist.

Arbeiten mit dem Programm LUPO-Schülerversion:

Mit der LUPO-Schülerversion könnt ihr eure Beratungsdatei bearbeiten.

  • LUPO-Schülerversion (Version 2.1.4.5) herunterladen:
  • Die Datei LUPO_Schuelerversion.exe in das Verzeichnis LUPO speichern, (d.h. in das Verzeichnis, in dem auch die Beratungsdatei liegt).
  • Jetzt in den Ordner LUPO gehen und LUPO_Schuelerversion.exe durch Doppelklick starten.
  • Es öffnet sich ein Dialogfenster.
  • Jetzt die Beratungsdatei (mit der Endung .lpo) öffnen.
  • Beratungsdatei ausfüllen, bis rechts keine Kommentare mehr erscheinen.
  • LuPO beenden (speichert automatisch!)
  • Die Beratungsdatei (Endung: .lpo) als Anhang zurück an den Absender (z.B. abi23[at]sibi.badhonnef.de).

Viel Erfolg wünschen euch eure BT-Teams:

  • B. Flink, M. Stodden und A. Kaibel (Abi 20)
  • M. Peter, B. Lennartz, J. Bruns und P. Pohlen (Abi 21)
  • C. Knött, Th. Rott, Ch. Pfeifer (Abi 22)
  • S. Pellin, J. Haseleu und A. Brack (Abi 23)

Fragen?!

  • am besten per Mail an Eure Beratungslehrer (s.o.) .

 

Verantwortlich (für diese Seite) im Sinne des Presserechts:

Christian Pfeifer (Oberstufenkoordinator; Oberstufenkoordination[at]sibi.badhonnef.de).

Fördermöglichkeiten:

Zur Unterstützung der Selbstständigkeit und Motivation und zur beruflichen Orientierung bieten wir abgestimmte Fördermöglichkeiten im Laufe der dreijährigen Oberstufe an.

Potentialanalyse:

Im ersten Halbjahr der Stufe 11 (Q1) haben die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, sich einer Potentialanalyse zu unterziehen, die an der Schule von einem kooperierenden Institut für Bildungs- und Karriereberatung durchgeführt wird. Nach Auswertung der daraus resultierenden Erkenntnisse und Ergebnisse entwickeln die Berater mit den Teilnehmern und ihren Eltern anschließend mögliche Perspektiven und Handlungsanweisungen. Sie stehen auch später jederzeit mit ihrem Rat zur Verfügung.